Seit vielen Jahren bin ich schon Mitglied im Naturschutzbund Deutschland (NABU).

 

Anfangs nur als förderndes Mitglied, weil ich es sinnvoll fand, besonders die Naturschutzarbeit vor der eigenen Haustür, wenn schon nicht aktiv, dann zumindest finanziell zu unterstützen.

 

Aber schon kurze Zeit später fand ich dann den Weg in den engeren Kreis der Aktiven unserer Kreisgruppe.

Seit frühester Jugend interessierten mich besonders Greifvögel und Eulen und somit war ich mir sicher auf dem Gebiet nicht ganz "dumm" zu sein und nahm an einer Greifvogelerfassung im Raum Reileifzen an der Weser teil.

Diese Kontaktaufnahme zu einigen Aktiven unserer Kreisgruppe führte dann dazu, das ich im Laufe der Jahre die Betreuung eines unserer Schutzgebiete und auch die Betreuung der Schleiereulenkästen im Kreis Holzminden übernahm.

Die Schleiereulenbetreung musste ich jedoch mittlerweile aus Zeitgründen abgeben.

 

Einmal im Jahr leite ich mit einem Kollegen unsere Höhlenexkursion zu den Winterquatieren der Fledermäuse im Ith.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Europäischen Fledermausnacht statt und erfreut sich seit Jahren konstant hoher Teilnehmerzahlen.

 

Bei dieser Exkursion gehe ich, neben der Bedeutung  der Höhlen für den Artenschutz, auch gern und ausführlich auf die Prähistorische Bedeutung der einzelnen Höhlen ein.

Näheres zu den Höhlen finden sie (in Kürze) unter der Rubrik Eschershausen - Der Ith.

 

Nachfolgend finden sie den Link zu unserer NABU Kreisgruppe

 

www.nabu-holzminden.de

 

Einzelne Themen zum NABU können sie Links in der Menueleiste auswählen.